Trauerbegleitung

„(...) Den eigenen Tod, den stirbt man nur,

mit dem Tod der anderen muss man leben. (...)“

Mascha Kaleko (deutsch-jüdische Lyrikerin)

• Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren?
  • Sie sind traurig, auf einmal (plötzlich) ist da eine große Leere?
  • Sie fühlen sich selbst von vertrauten Menschen oft nicht verstanden?

Wir laden Sie ein

• zu Einzelgesprächen mit unseren Trauerbegleiter/innen
  • zur Begegnung mit anderen, die auch einen nahestehenden Menschen verloren haben, in unseren „Offenen“ und „Geschlossenen Trauergesprächskreisen“ in Kelheim, Abensberg und Mainburg
  • ins Trauer- und Lebenscafe nach Kelheim

Einzelbegleitung

Wer trauert, braucht mehr als sonst ein Gegenüber, jemanden, dem er sich mit seinem Gefühlen und Gedanken offen mitteilen kann.
Hier haben Sie die Möglichkeit in einem Einzelgespräch oder einer längeren Einzelbegleitung mit einer Trauerbegleiterin zu sprechen.

Ansprechpartnerin im Landkreis Kelheim:

Annette Bauer
Tel.: 09441/685950 oder 0175/3506607

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sowie Unterstützung für ihr soziales Umfeld

Kinder und Jugendliche trauern anders als erwachsene Menschen. Ihr Gefühlserleben wechselt z.B. sehr schnell von traurig sein in scheinbar fröhliches spielen. Damit stoßen sie möglicherweise auf Ratlosigkeit oder Unverständnis in ihrer Umgebung. Sie werden in ihrer Trauer nicht immer richtig wahrgenommen.
Unsere ausgebildete Trauerbegleiterin steht Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg durch ihre Trauer zur Seite und bietet Unterstützung für ihr soziales Umfeld.
Termine werden individuell vereinbart!

Einzelbegleitung für Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer:

Für Einzelbegleitungen kontaktieren Sie bitte unsere ausgebildete Kinder- und Jugendtrauerbegleiterin Sonja Ilnseher.

Gruppenangebot  für Kinder und Jugendliche 2020:

Aus aktuellem Anlass finden zur Zeit keine Gruppenangebote für Kinder oder Jugendliche statt.

Unsere ausgebildeten Trauerbegleiter*innen bieten persönliche Einzelgespräch an.

Informationen erhalten Sie bei unserer Koordinatorin Annette Bauer Tel. Tel. 09441/685950, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

und unserer Kindertrauerbegleiterin Sonja Ilnseher Tel. 0175/3506607

Trauer- und Lebenscafé Kelheim

Aus aktuellem Anlass finden zur Zeit keine Trauergesprächskreise statt.

Ausgebildete Trauerbegleiter*innen bieten persönliche Einzelgespräche und/oder Begleitungen übers Telefon an.

Unserer Koordinatorin Annette Bauer steht ihnen für Fragen zum Thema Trauer/Trauerbegleitung gerne zur Verfügung.

Tel. 09441/685950

Geschlossener und offener Trauergesprächskreis Abensberg

Aus aktuellem Anlass finden zur Zeit keine Trauergesprächskreise statt.

Tel. 09441/685950

Alle Angebote sind Kostenfrei und
Konfessionell ungebunden.

Der Hospizverein im Landkreis Kelheim e.V. bietet schwerkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten Begleitung und Unterstützung in der letzten Lebensphase und in der Zeit der Trauer an. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer, Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, sind sorgfältig ausgewählt und mit einer besonderen Hospizbegleiter-Ausbildung vorbereitet. Sie bringen Zeit mit für die menschliche Zuwendung und Begegnung. Somit wollen wir zeigen, dass Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihre An- und Zugehörigen zu uns, zu unserer Gesellschaft gehören.
Unsere Hilfe ist kostenlos und alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Wir unterstützen Menschen jeder Religion, Weltanschauung und Nationalität.

Unterstützung in Zeiten der COVID-19 Pandemie

Gerade jetzt stellt sich die Frage: Wie kann Begleitung und Zuwendung in Zeiten der COVID-19 Pandemie mit all ihren Einschränkungen gelingen?

Beratungsangebot zur Absicherung

Jeder Mensch kann durch einen Unfall, durch Alter oder Krankheit in die Situation kommen, nicht mehr über sich selbst bestimmen zu können. Für einen solchen Fall können sie durch die Erstellung einer Patienten-/Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht vorsorgen.