Trauerbegleitung

„(...) Den eigenen Tod, den stirbt man nur,

mit dem Tod der anderen muss man leben. (...)“

Mascha Kaleko (deutsch-jüdische Lyrikerin)

• Sie haben einen Ihnen nahe stehenden Menschen verloren?
  • Sie sind traurig, auf einmal (plötzlich) ist da eine große Leere?
  • Sie fühlen sich selbst von vertrauten Menschen oft nicht verstanden?

Wir laden Sie ein

• zu Einzelgesprächen mit unseren Trauerbegleiter/innen
  • zur Begegnung mit anderen, die auch einen nahestehenden Menschen verloren haben, in unseren „Offenen“ und „Geschlossenen Trauergesprächskreisen“ in Kelheim, Abensberg und Mainburg
  • ins Trauer- und Lebenscafe nach Kelheim

Einzelbegleitung

Wer trauert, braucht mehr als sonst ein Gegenüber, jemanden, dem er sich mit seinem Gefühlen und Gedanken offen mitteilen kann.
Hier haben Sie die Möglichkeit in einem Einzelgespräch oder einer längeren Einzelbegleitung mit einer Trauerbegleiterin zu sprechen.

Ansprechpartnerin im Landkreis Kelheim:

Annette Bauer
Tel.: 09441/685950 oder 0175/3506607

Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche sowie Unterstützung für ihr soziales Umfeld

Kinder und Jugendliche trauern anders als erwachsene Menschen. Ihr Gefühlserleben wechselt z.B. sehr schnell von traurig sein in scheinbar fröhliches spielen. Damit stoßen sie möglicherweise auf Ratlosigkeit oder Unverständnis in ihrer Umgebung. Sie werden in ihrer Trauer nicht immer richtig wahrgenommen.
Unsere ausgebildete Trauerbegleiterin steht Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg durch ihre Trauer zur Seite und bietet Unterstützung für ihr soziales Umfeld.
Termine werden individuell vereinbart!

Neues Gruppenangebot ab Mai 2019 für Kinder und Jugendliche:

Kindertrauergruppe von 6 - 12 Jahre, Donnerstags von 17.30 - 19.30 Uhr:

Termine der offenen Gruppentreffen 2019, ohne Anmeldung: 02.05.;16.05.; 06.06.; 27.06.; 11.07.; 25.07.

Termine der geschlossenen Gruppentreffen 2019 mit aufeinander aufbauenden Themen: 12.09.; 26.09.; 10.10.; 24.10.; 07.11.; 21.11.; 05.012.; 19.12.

Jugendtrauergruppe ab 12 Jahre, Donnerstags von 18.30 - 20.30 Uhr:

Termine der offenen Gruppentreffen, ohne Anmeldung: 09.09.; 23.05.; 13.06.; Mittwoch 24.07.; 19.09.; 17.10.; 14.11.; 12.12.

Die Gruppenstunden finden im Hospizbüro in Kelheim, Barbara von Eck Str. 1 (Eingang über die Klausenstr.) statt.

Ansprechpartnerin im Landkreis Kelheim:

Sonja Ilnseher

Annette Bauer
Tel.: 09441/685950 oder 0175/3506607

Trauer- und Lebenscafé Kelheim

eine Oase für Menschen, die in ihrer Trauer gefangen sind und die sich hier im Gespräch mit anderen wieder öffnen können. Das Trauer- und Lebenscafé ist eine kostenlose und unverbindliche Anlaufstelle für alle, die einen (nahestehenden) Menschen verloren haben.
Es findet jeweils am 2. Samstag im Monat von 15:00 – 17:00 Uhr im Evangelischen Gemeindezentrum, Ludwigstr. 2, 93309 Kelheim statt.

Termine für 2019 sind: 12.01.; 09.02.; 09.03.; 13.04.; 18.05. (3. Samstag); 08.06.; 13.07; 14.09.;12.10.; 09.11.; 14.12.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen erteilen die Trauerbegleiterinnen:

Angelika Götz

Michaela Thoma

Geschlossener Trauergesprächskreis

In Abensberg findet von Oktober bis März an 10 Abenden ein geschlossener Trauergesprächskreis mit aufeinander aufbauenden Themen statt.                                                                                                                                                                                                                                              Die Teilnehmer werden am ersten Abend über den Aufbau des Gesprächskreises informiert.

Teilnehmer/innen aus dem gesamten Landkreis Kelheim sind herzlich willkommen.

Der geschlossene Trauergesprächskreis 2019/2020 findet jeweils Mittwochs um 19.00 Uhr im Barbarasaal des katholischen Pfarrheimes Abensberg, Theoderichstr. 11 statt.

Die Treffen finden statt am 16.10.2019; 30.10.2019; 13.11.2019; 27.11.2019; 11.12.2019; 11.12.2019; 08.01.2020; 05.02.2020; 19.02.2020; 04.03.2020.

Ansprechpartnerin/Ansprechpartner:

Edith Brodbeck

Alfred Stocker

Offener Trauergesprächskreis

Ihre Sorgen, Nöte, Gedanken und Gefühle miteinander zu besprechen und zu teilen, bieten die Trauergesprächskreise.
Die offenen Gesprächskreise finden einmal monatlich in Abensberg von April bis September statt.
Es können immer wieder neue Teilnehmer/innen zur Gruppe dazukommen.

Teilnehmer/innen aus dem gesamten Landkreis Kelheim sind herzlich willkommen.

Ansprechpartner/in Raum Abensberg:

Alfred Stocker

Edith Brodbeck

Termine Raum Abensberg:

Der offene Trauergesprächskreis  findet von April bis Sept., jeweils Mittwochs um 19.30 Uhr im Barbarasaal des katholischen Pfarrheimes Abensberg, Theoderichstr. 11 statt.

Die Termine für 2020 werden noch bekannt gegeben.

Alle Angebote sind Kostenfrei und
Konfessionell ungebunden.

Der Hospizverein im Landkreis Kelheim e.V. bietet schwerkranken und sterbenden Menschen sowie ihren Familienangehörigen, Freunden und Bekannten Begleitung und Unterstützung in der letzten Lebensphase und in der Zeit der Trauer an. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer, Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, sind sorgfältig ausgewählt und mit einer besonderen Hospizbegleiter-Ausbildung vorbereitet. Sie bringen Zeit mit für die menschliche Zuwendung und Begegnung. Somit wollen wir zeigen, dass Menschen in ihrer letzten Lebensphase und ihre An- und Zugehörigen zu uns, zu unserer Gesellschaft gehören.
Unsere Hilfe ist kostenlos und alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Wir unterstützen Menschen jeder Religion, Weltanschauung und Nationalität.

Wer regelt Ihre Angelegenheiten wenn Sie es nicht mehr können?
Wir informieren und beraten Sie bei der Erstellung Ihrer Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht, Ihrer vorausschauenden Willenserklärung.