Manchmal verlässt uns ein Kind,
dass den Ruf von drüben lauter vernommen hat
als die Stimme ins Leben.
Verfasser unbekannt

Stirbt ein Kind im Verlauf der Schwangerschaft oder rund um die Geburt bekommt jedes Wort der Anwesenden eine besondere Bedeutung. Der Umgang mit trauernden Eltern, Großeltern und/oder Geschwisterkindern stellt u.a. Ärzte, Pflegekräfte, Hebammen, MitarbeiterInnen von Schwangerschaftsberatungsstellen und psychosoziale Fachkräfte vor große Herausforderungen.
Ruthmarijke Smeding, Entwicklerin des Trauerbearbeitungsmodells „Gezeiten der Trauer“ bezeichnet professionell Tätige im Umgang mit trauernden Menschen als „Schleusenwächter der Gefühle“. Dieser Begriff macht deutlich, welche hohe Verantwortung, u.a. die oben genannten Berufsgruppen – sei es im stationären oder ambulantem Setting – haben.

Mit jeder Geste, mit jedem Wort legt die begleitende Person einen Grundstein und trägt beim trauenden Menschen dazu bei, wie er die belastende Situation in seinem Gedächtnis behält und daraus resultiert auch, wie er mit seiner Trauer umgeht.

Der Hospizverein im Landkreis Kelheim lädt am 23.10.2024 Fachkräfte zu dieser Veranstaltung ein und bietet Ihnen die Möglichkeit ihre Kompetenzen zu stärken und sich mit anderen professionell Tätige auszutauschen.

Referentin:
Daniela Nuber-Fischer, www.sternenkind-muenchen.de
Familienbegleitung Gfg® für Themen nach der Geburt
Trauerbegleitung für Eltern von Sternenkindern, Systemische Familienberatung

Inhalte:

• Vortrag mit einem großen Teil an Interaktion und Beteiligung sowie Fragen der TeilnehmerInnen
  • interaktive Tagesschulung mit fachlichem Input und Beispielen aus der Praxis
  • Raum für Fälle und Reflexion der Teilnehmerinnen in Gruppenarbeit
  • Unterstützung bei der Ideenfindung für den Aufbau eines Netzwerks vor Ort
  • ausführliches Handout für alle TeilnehmerInnen als PDF
  • in Print: verschiede Vorlagen und Formulare für den praktischen Einsatz
  • eine sehr umfangreiche „Ausstellung“ aktueller Bücher zu dem Thema
  • zahlreiches Anschauungsmaterial (Erinnerungsstücke, Erinnerungsboxen, Kleidung, Sternenkind-Windeln)

Zielgruppen:

• MitarbeiterInnen der gynäkologischen Abteilung des Caritas-Krankenhauses St. Lukas GmbH Kelheim
  • MitarbeiterInnen der gynäkologischen Praxen im Lkrs. Kelheim
  • Hebammen, MitarbeiterInnen von Schwangerschaftsberatungsstellen
  • psychosoziale Fachkräfte

Veranstalter:
Hospizverein im Lkrs. Kelheim e.V.

Termin:
Mittwoch, den 23.10.2024 von: 9:00 – 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum Aventinum, Karmelitensaal, Osterriedergasse 6, 93326 Abensberg

mit entsprechendem Formular bis spätestens 30.06.2024
Da wir nur eine begrenzte Zahl an Teilnehmerplätzen anbieten können, geben wir Ihnen eine Rückmeldung bis zum 15.07.2024.

Fortbildungsgebühr:
kostenfrei, Spende für den Hospizverein erwünscht